Am Ausbildungsplan der Freiwilligen Feuerwehr Stanz im Mürztal stehen auch regelmäßige Gemeinschaftsübungen.
Erst kürzlich führten wir wieder eine gemeinsame kleine Übung unter den noch geltenden Corona-Regeln durch.

Beübt wurden die akkubetriebenen – hydraulischen Rettungsgeräte wie Spreitzer und Schere. Dieses Rettungsgeräte werden zur Rettung und Bergung von Menschen aus Fahrzeugen nach Verkehrsunfällen und bei sonstigen Unglücksfällen eingesetzt.

Des Weiteren wurden unsere vier Hebekissen beübt.

Hebekissen werden zum Heben, Stützen und Drücken von Lasten verwendet. Durch Druckluft werden die zunächst flachen stahlgewebeverstärkten Gummikissen aufgeblasen und können so mit großer Kraft zwei parallele Flächen auseinander drücken.
Der Hebekissen-Satz besteht aus 4 Kissen und dem dazugehörigen Zubehör, wie Pressluftflaschen, Druckminderer, farbigen Druckluftschläuchen, verschiedenen Adaptern und einer zentralen Steuereinheit.

Mit Hebekissen können beispielsweise Kraftfahrzeuge angehoben oder bei Forstunfällen der Spalt zwischen Baumstämmen vergrößert werden, um Personen zu befreien.

Als Übungsszenario wurde diesmal ein heruntergefallener Container angenommen und die Aufgabe bestand darin, die eingeklemmte Person, möglichst ohne Verlagerung des Schwerpunktes der Last, aus der misslichen Lage zu befreien – was auch gelang 👍.