Am Sonntag den 11.07.2021 fand um 09:30 Uhr eine Monatsübung der FF Stanz i M statt. Das Alarmstichwort lautet „Verkehrsunfall mit verletzen Personen“.

Am Übungsstandort angekommen erkundete der Einsatzleiter sofort die Unfallstelle und meldete einen Pkw-Unfall mit einer im Fahrzeug eingeklemmte verletzen  Personen – sowie einen weiteren im steilen Gelände abgestürzten Pkw. Sofort wurde mit der  Betreuung und der Menschenrettung begonnen. Parallel dazu wurde ein 2-facher Brandschutz mit einem HD-Rohr und einem Feuerlöscher aufgebaut. Die Rettung der eingeklemmten Person gestaltete sich aufgrund des stark verformten Fahrzeuges als äußerst schwierig. Schlussendlich erfolgte die Personenrettung über den durch die hydraulischen Rettungsgeräte freigelegten Kofferraum mittels Schaufeltrage. 

Die befreite Personen wurden sofort zum Verletztenplatz gebracht wo sie durch Mitglieder der Feuerwehr weiter erstversorgt und bis zum „Eintreffen der Rettung“ betreut wurde.

Ein weiterer Trupp kümmerte sich um die Sicherung des im Steilhang abgestürzten Pkw.

Noch an Ort und Stelle erfolgte die Übungsnachbesprechung mit allen beteiligten Kameraden.