Am Freitag den 03.11.2023 fand die 9. Bereichsfunkübung des Bereiches Mürzzuschlag im Abschnitt I statt!

Die FF Stanz war mit MTF Stanz und 3 Mann bei der Übung dabei und arbeitete die Aufgaben bei der EL Mürzsteg und dem Hangrutsch ab!

Die Einsatzleitung wurde von der FF Frein an der Mürz (Stationäre Einsatzleitung) und FF Mürzsteg (Mobile Einsatzleitung) organisiert und umgesetzt!

Als Übungsannahme war ein Waldbrand im Bereich Wildalpen Frein an der Mürz der wegen Schneefall ins Tal verlegt werden musste, ein Chlorgasaustritt in einem Hallenbad, sowie ein Brand einer Sauna und ein Hangrutsch mit Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen von den Wehren des Bereiches über Funk abzuarbeiten!

Die Feuerwehren wurden laut Aussendung mit Ihren Taktischen Bezeichnungen von Florian Mürzzuschlag zu den Einsatzleitungen von den Bereitstellungsräumen alarmiert.

Weiters mussten die Sprechgruppen mehrmals geändert und der Lagebericht an die EL abgegeben werden.

Die Übungsbesprechung fand im Feuerwehrhaus der FF Mürzsteg statt mit einer Jause und Getränken!

Die Übungsbeobachter ABI Peter Kracmar und ABI Franz Weberhofer teilten Ihre Erfahrungen und Beobachtungen mit den Teilnehmerinnen!

BR Johann Eder-Schützenhofer dankte seitens des Bereichskommandos für die Zahlreiche Teilnahme an der Funkübung und unterstrich die Wichtigkeit der Einhaltung der Funkordnung die einen Reibungslosen Einsatz erst möglich macht!

Danke an alle Beteiligten für die Ausarbeitung und Unterstützung bei der Übung!

BR d.F. Heinz Brunnhofer