Am Donnerstag, 09.05.2024 wurden die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Stanz im Mürztal um 13.08 Uhr, zu einen Verkehrsunfall auf die L114 Schanzsattelstraße mittels Sirene gerufen. Ein Motorrad prallte in einer Kurve gegen einen PKW. Die Einsatzkräfte sicherten sofort die Unfallstelle ab und leisteten Erste Hilfe, halfen bei der Versorgung des Verletzten und bauten einen Brandschutz auf. Die Unfallfahrzeuge wurden aus dem Gefahrenbereich gebracht und die Fahrbahn gereinigt! Der verletzte Motorradlenker wurde mit dem Hubschrauber abtransportiert. Eingesetzt waren 20 Einsatzkräfte der FF Stanz mit HLF 2 LF A und MTF Stanz, Polizei, Rotes Kreuz und der Rettungshubschrauber

Kurz nach 13 Uhr fuhr ein 60-Jähriger aus dem Bezirk Bruck-Mürzzuschlag mit seinem Motorrad auf der L114 (Schanzsattelstraße) talwärts in Richtung Stanz im Mürztal. In einer Rechtskurve kam der Biker vermutlich aufgrund eines Fahrfehlers auf die Gegenfahrbahn und kollidierte ebenso frontal mit einem entgegenkommenden Pkw. Der 60-Jährige kam zu Sturz und erlitt eine schwere Beinverletzung. Nach der raschen Versorgung durch eine zufällig hinzugekommene Ärztin wurde der Mann vom Rettungshubschrauber C17 in das LKH Graz geflogen. Die 63-jährige Pkw-Lenkerin sowie ihre beiden Enkelkinder blieben unverletzt.
Ein durchgeführter Alkotest verlief bei beiden Pkw-Lenkern negativ. Bei den Bikern konnte aufgrund ihrer Verletzungen kein Alkotest durchgeführt werden.