Bereichsfeuerwehrtag 2024 in der Veisch!
Am Freitag, 24.05.2024 fand der diesjährige Bereichsfeuerwehrtag 2024 der Freiwilligen Feuerwehren des Bereiches Mürzzuschlag, im Veitscherhof in Sankt Barbara, statt. Brandrat Johann Eder-Schützenhofer konnte zahlreiche Ehrengäste an der Spitze Herrn Landesfeuerwehrkommandant LBD Reinhard Leichtfried, in Vertretung für den LH-Stv. Herrn Landtagsabgeordneten Bgm. Mag. Stefan Hofer, Nationalratsabgeordneter Mag. Hannes Amesbauer, BA, Leiter FA Katastrophenschutz Hofrat Mag. Harald Eitner und vom Österreichischen Roten Kreuz Herrn Bezirksrettungskommandanten-Stellvertreter Alexander Vas begrüßen. Besonders willkommen geheißen wurden auch die Abschnittskommandanten, die Kommandanten, Kommandanten-Stellvertreter, Sonderbeauftragte, sowie die Ehrendienstgrade und alle Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden.
Als Einleitung diente ein Fotorückblick von den Einsätzen, Übungen und Veranstaltungen im Jahr 2023! Anschließend präsentierte Bereichsfeuerwehrkommandant LFR Rudolf Schober stolz die Leistungen aller Feuerwehren im Bereich für das vergangene Berichtsjahr und verwies auf den Leistungsbericht 2023, der wieder in gedruckter Form auflag.
Für Brandeinsätze, technische Einsätze und Brandsicherheitswachen waren 2.399 Einsätze notwendig, sonstige Tätigkeiten (Jugend, Ausbildung, Wartung, Verwaltung, Finanzielles und Veranstaltungen) wurden 8.158 Tätigkeiten und 1.209 Übungen durchgeführt. Dafür wurden insgesamt 261.195 Stunden freiwillig und unentgeltlich geleistet.

Folgende Beförderungen und Ernennungen wurden durchgeführt.

Neu ernannt wurden:

BI d.F. Thomas Geßlbauer – Wasserdienst
HBI Patrick Adelmann – Branddienstleistungsprüfung

Aus den Ansprachen der Ehrengäste war großes Lob und Dankbarkeit für die vielen unentgeltlich geleisteten Stunden zu entnehmen.Landesbranddirektor Reinhard Leichtfried berichtete über die Erneuerungen und umsetzenden Maßnahmen im Landesfeuerwehrverband Steiermark. Eitner informierte die Anwesenden über die bevorstehende steiermarkweite Blackout- Übung und den bereits beendeten Waldbrandeinsätzen in den einzelnen Bereichen. Hofer und Amesbauer schlossen sich den Worten der Vorredner an und wünschten den Einsatzkräften eine unfallfreie Rückkehr nach ihren Einsätzen.
Am Ende dieser Delegiertensitzung bedankte sich LFR Rudolf Schober nochmals bei BR Johann Eder-Schützenhofer und bei der Gemeinde Sankt Barbara, bei allen Ehrengästen und Feuerwehrkameraden, besonders beim HBI Ing. Gernot Rechberger – Kommandant der FF Veitsch – für die Ausrichtung des Bereichsfeuerwehrtages und beendete den Bereichsfeuerwehrtag 2024 um 20.45 Uhr mit Gut Heil.