Am Samstag, dem 2. September 2023, stellte Landesfeuerwehrkommandant LBD Reinhard Leichtfried – gemeinsam mit seinem Stellvertreter LBDS Christian Leitgeb – mit der Ernennung der Referatsleiter und Landessonderbeauftragten sein Team für die nächsten fünf Jahre offiziell „in den Dienst“. Die steirische Feuerwehrspitze setzt über weite Strecken auf Kontinuität, sorgt punktuell bei Referatsleitern und Landessonderbeauftragten aber auch für frischen Wind.

Innerhalb der sechs Referate haben sich die Zuständig- und Verantwortlichkeiten verschoben. Das Referat 2 „Organisation und Recht“ wird weiterhin von BD Dr. Klaus Baumgartner geleitet. Die Führung des Referates 3 „Feuerwehrtechnik und Vorbeugender Brandschutz“ obliegt nun LFR Rudolf Schober. Das Referat 4 „Feuerwehreinsatz“ wird auch künftig von LFR Helmut Vasold geführt. Mit der Leitung des Referates 5 „Aus- und Weiterbildung“ wurde LFR Mst. Josef Krenn betraut. Das Referat 6 „Innere Angelegenheiten“ befindet sich nun unter der Leitung von LFR Erwin Grangl. Als Landesfinanzreferent wurde erneut LFR Bgm. Thomas Gruber bestellt.

Auch bei den Landessonderbeauftragten setzen LBD Reinhard Leichtfried und sein Stellvertreter LBDS Christian Leitgeb in der nächsten Funktionsperiode weiterhin auf Kontinuität. So wurde ein Großteil der bisherigen Landessonderbeauftragten in ihren Funktionen bestätigt.

Das Sachgebiet KHD wird beispielsweise von ABI Ing. Thomas Fessl, MSc. geführt, die KHD-International leitet nun offiziell ABI Dipl.-Ing. Dr. mont. Hannes Kern. Der Sachbereich „Feuerwehrjugend“ wurde von ABI d.F. Mario Leitner (BFV JU) übernommen, BR d.F. Peter Kirchengast übernimmt dafür die Agenden für den Sachbereich „Gemeinsam.Sicher.Feuerwehr“. Verstärkung für die Aufgabenbereiche „Fotodienst und Social Media“ im Sachbereich Öffentlichkeitsarbeit wird von ABI Ing. Christian Karner aus dem BFV Feldbach kommen.

Offiziell wurden auch die Vertreter der Betriebsfeuerwehren im LFV Steiermark bestätigt. Wie bekannt, folgt OBR d.F. Michael Wolf auf EOBR d.F. Werner Schmidt, Stellvertreter von Wolf ist BR d.F. Karl Maier. Zum Landessonderbeauftragten für „Fahrzeugkonzepte und Förderungen“ wurde BFR Dipl-Ing. (FH) Willibald Wurzinger, BSc. ernannt.

Die Sachbereiche „EDV“ und „Recht“ wurden von LBD Leichtfried nicht neu besetzt, diese Aufgaben werden von den jeweils installierten Arbeitskreisen übernommen, erläuterte LBD Leichtfried.

Gleichzeitig wurde diese Zusammenkunft auch dazu genutzt, um langjährige Funktionäre bzw. Landessonderbeauftragte mit dem FLA steirisch Silber auszuzeichnen. Von den heute Anwesenden wurden EOBR Walter Perner und LFR Rudolf Schober von LBD Reinhard Leichtfried und LBDS Christian Leitgeb mit dieser Auszeichnung gewürdigt.

Nach der Überreichung der jeweiligen Bestellungsurkunden, skizzierte Dienststellenleiter OBR d.LFV Michael Jost einige Organisationsstrukturen und Formalismen in der Dienststelle des LFV, die von den Funktionären im Rahmen ihrer Tätigkeiten für einen geordneten Dienstbetrieb zu berücksichtigen sind.

Abschließend dankten LBD Leichtfried und LBDS Leitgeb den anwesenden Funktionären und Beauftragten herzlich für die Bereitschaft, durch ihren Einsatz und ihr hohes Engagement gegenwärtige und zukünftige Herausforderungen im Feuerwehrwesen zu meistern und sehen dem gemeinsamen Weg im Miteinander mit großer Freude entgegen.