MRAS im Abschnitt IV

Am Freitag, den 08.09.2023 fand bei der Freiwilligen Feuerwehr Stanz im Mürztal die erste übergreifende Übung auf dem Gebiet der Menschenrettung und Absturzsicherung (MRAS) im Abschnitt IV statt.

Die KameradInnen des Abschnitt IV hatten dabei die Möglichkeit ihre Ausbildung auf dem Gebiet der MRAS übergreifend anzuwenden und weiterzuentwickeln.

Geübt wurde unter anderem die Personensicherung bei Forstunfällen oder bei Verkehrsunfällen im Steilgelände, Sicherung auf Dächern, Sicherung auf Leiterwegen, die Beübung von div. Abseil-. und Rettungsvorgänge, Arbeiten mit dem SRF, Arbeiten mit der Drehleiter oder das Rettung aus Schächten und Brunnen. Des Weiteren bestand die Möglichkeit verschiedene Geräte der teilnehmenden Feuerwehren wie z.B. Seilsicherungsgeräte, Abseilgeräte, Seilwinden udgl. zu erproben.

Gegen 20:00Uhr gab dann der Übungsleiter BM Benedikt Weberhofer den Befehl zum Zusammenräumen aus.

Nach dem Dank vom ABI Franz Weberhofer an die  Feuerwehren des Abschnitt IV sowie Dank der FF Mürzzuschlag für die Teilnahme mit der Drehleiter lud die FF Stanz noch zu einer Jause ein und man ließ den Abend kameradschaftlich ausklingen.