GAB 1 des Abschnittes IV in Mürzhofen
Am Samstag den 18.10.2025 fand bei der FF Mürzhofen die GAB 1 statt.
Von der FF Stanz nahmen 4 Kameraden am GAB 1 sowie Ausbildner und Maschinist daran teil.
HBI Thomas Schabereiter gratulierte bei der Schlusskundgebung persönlich und bedankte dich für den Einsatz!

Monatsübung Paragleiterabsturz auf Baum
Am Freitag 17.10.2025 fand die Monatsübung mit Schwerpunkt Menschenrettung aus Bäumen mit Leiterweg statt.
Die Übungsbesprechung mit Jause fand auf der Wartbergerhütte statt!


Sirenenalarm T03 Verkehrsunfall L 114
Am Sonntag den 12.10.2025 wurde die FF Stanz mittels Sirenenalarm zu einem Verkehrsunfall gerufen.
Ein PKW war aus unbestimmten Grund von der Fahrbahn abgekommen und landete im Straßengraben.
Die FF Stanz rückte mit HLF 2 3000 und 9 Mann zum Einsatzort aus, sicherte die Unfallstelle ab, errichtete einen Brandschutz und zog den PKW mittels Seilwinde wieder auf die Straße!

KHD Übung Waldbrand
Am 11.10.2025 fand die KHD Übung mit dem Schwerpunkt Waldbrand des Bereiches Mürzzuschlag im Bereich Weiz statt.


Waldbrandlöschzug KHD 54 – BFV Mürzzuschlag im Übungseinsatz am Hauereck!
Am Samstag, dem 11. Oktober 2025, fand die KHD-Übung des Bereichsfeuerwehrverbandes Weiz im oberen Feistritztal statt, zu welcher je ein KHD-Zug der Bereichsfeuerwehrverbände Hartberg und Mürzzuschlag eingeladen waren statt.
Die angenommene Schadenslage war ein heftiges Unwetter in den Nachtstunden vom 10. auf 11. Oktober 2025. Dieses führte zu einer Vielzahl unterschiedlicher Schadensereignissen im oberen Feistritztal. Aufgrund orkanartiger Windböen und zahlreichen Blitzschlägen waren Menschenrettungen, Löschmaßnahmen und technische Hilfeleistungen an mehreren Orten gleichzeitig erforderlich. Die Feuerwehren des Abschnittes Oberes Feistritztal standen bereits bei der Brandbekämpfung und bei diversen Sicherungsarbeiten im eigenen Abschnitt im Einsatz. Laufend gingen weitere Notrufe ein.
Daraufhin wurden seitens der Einsatzleitung Ratten weitere KHD-Züge zur Unterstützung alarmiert:
• Kommandozug 1/57 mit dem Führungsstab - BFV Weiz
• Pumpenlöschzug SÜD 8/57 - BFV Weiz
• Waldbrandlöschzug KHD 54 – BFV Mürzzuschlag
• 2. Waldbrandlöschzug WBZUG 2/57 - BFV Weiz
• TLF – Zug KHD 47 – BFV Hartberg
• 2.Technischer Zug 3/57 - BFV Weiz
• Versorgungszug 10/57- BFV Weiz
Der Waldbrandzug unseres Bereichsfeuerwehrverbandes nutzte die Einladung zu dieser Übung um einerseits die Formierung des Zuges und andererseits das Arbeiten im Rahmen eines KHD-Einsatzes zu üben.
Daher wurde der Waldbrandlöschzug KHD 54 – BFV Mürzzuschlag bereits am Freitagmorgen, dem 10. Oktober 2025 über einen Voralarm in Bereitschaft versetzt.
Mit dem Treffpunkt am Samstag, dem 11. Oktober 2025, im Rüsthaus Krieglach begann für unsere Kameradinnen und Kameraden der Übungseinsatz – ein Szenario, das höchste Aufmerksamkeit und ein perfektes Zusammenspiel erforderte.
Vom Rüsthaus aus führte uns der Marschbefehl in den Bereitstellungsraum bei der Schutzhütte am Hauereck in St. Kathrein am Hauenstein, wobei sich für unseren Einsatzbereich nachstehendes Einsatzszenario ergab:
Aufgrund von Blitzschlägen kam es zu einem Waldbrand im Bereich Hauereck, welcher von den eingesetzten Waldbrandzügen gelöscht beziehungsweise eine weitere Brandausbreitung verhindert werden sollte Die Wasserversorgung sollte durch den Pumpenlöschzug Süd des BFV Weiz sichergestellt werden, welcher das Löschwasser von einem Teich in der Oberen Zell über eine Strecke von mehr als 1,2 km zur Brandstelle zu befördern hat.
Nach der Ersterkundung durch den Zugskommandant HBI Thomas Schwaighofer erfolgte der Befehl an die Gruppenkommandanten. Die einzelnen Aufträge wurden durch unsere gut ausgebildete und eingespielte Mannschaft rasch, strukturiert und mit großem Engagement umgesetzt.
Ein Trupp der FF Krieglach nutzte diese Übung auch dafür, mit Unterstützung des Einsatzleitfahrzeuges Bruck/Mur Erfahrungen bei der Einsatzunterstützung zu sammeln, zumal im November dieses Jahres das Einsatzleitfahrzeug des BFV Mürzzuschlag im Stützpunkt Krieglach stationiert wird.
Kurz vor Mittag konnte durch den KHD-Kommandanten des BFV Weiz, ABI Hansjörg Drobnak, „Brand aus“ gegeben werden und es erfolgt für das Zusammenräumen der Befehl „zum Abmarsch fertig!“
Diese Übung stellte einmal mehr unter Beweis, wie wichtig Ausbildung, Teamarbeit und Einsatzbereitschaft im Kampf gegen Waldbrände sind – und dass sich der Waldbrandzug unseres Bereichsfeuerwehrverbandes auf seine Mitglieder jederzeit verlassen kann.
Wir möchten uns seitens Waldbrandzug BFV MZ nochmals für die Einladung bedanken, und zu einer hervorragend organisierten und professionell umgesetzten KHD-Übung gratulieren.
FULA Bronze Bewerb in St.Barbara
Am Samstag, 04. Oktober 2025 fand der 22. Funk-Leistungsbewerb des Bereiches Mürzzuschlag in Mitterdorf statt.
Von der FF Stanz nahmen 6 Kameraden an dem Bewerb teil und erhielten das Funkleistungsabzeichen in Bronze.
JFM Walter Fellner 3. Rang, JFM Sebastian Heinberger 5. Rang, JFM Elias Trieb 7.Rang, JFM Jannik Brandner 10. Rang in der Jugendwertung!
FM Markus Luckabauer 26.Rang und FM Marco Eder 29. Rang in der Allgemeinen Klasse!

Dazu begrüßte Wehrkommandant von Mitterdorf HBI Michael Grafoner den 1. Vizebürgermeister Christoph Bammer und den 2. Vizebürgermeister Ernst Ebner der in Vertretung von Bürgermeister Arno Russ anwesend war, LFR Rudi Schober, BR Johann Eder-Schützenhofer, ABI Hans-Jürgen Sturm und ABI Karl Fritz alle Feuerwehr Kameradinnen und Kameraden. Bewerbsleiter Brandrat des Fachdienst Heinz Brunnhofer und sein Bewerbsleiter-Stellvertreter BR d. F. Prof. DI Johannes VALLANT leiteten mit ihrem Bewerterteam den Bewerb. Insgesamt waren 6 verschiedene Stationen - von praktischen Übungen am Funkgerät bis hin zu funkspezifischen Fragen - positiv zu bewältigen.
39 Feuerwehrkameradinnen und Kameraden nahmen teil, wobei 32 Teilnehmerinnen das Funkabzeichen in Bronze nach bestandener Prüfung überreicht wurde!
Den Tagessieg in der Klasse Eigene Allgemein sicherte sich OFM Lena-Christin Erlacher vor OFM Simon Ochensberger und FF Chiara Westland alle FF Kindberg Stadt. Die Klasse Einzelwertung Jugend sicherte sich JFM Jonas Rinnhofer (FF Mürzzuschlag) vor JFM Hannah Schoberer (FF Jasnitz) und JFM Walter Fellner (FF Stanz).
Den Tagessieg in der Gruppenwertung ging wieder an die FF Kindberg Stadt Team 1 vor FF Kindberg Stadt Team 2 und der FF Kindtal womit der Wanderpokal nach dem 3. Gruppensieg in das Eigentum der FF Kindberg Stadt übergeht!
Für mehr als 5 malige Bewertertätigkeit wurde OBI Gerd Gruber von der FF Neuberg mit dem Bewerterabzeichen in Bronze und für mehr als 15 malige Bewertertätigkeit HLM d.F. Silvia Ruß von der FF Frein mit dem Bewerterabzeichen in Gold ausgezeichnet!
Abschnittsübung des Abschnittes IV in Hadersdorf
Am Freitag den 03.10.2025 fand in Hadersdorf die Abschnittsübung des Abschnittes IV statt.
Als Einsatz wurde ein Waldbrand nach Blitzschlag angenommen.
Die Ff Stanz war mit dem HLF 2 3000 mit 9 Mann an der Übung beteiligt!






