Goldenes Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich

Bundesauszeichnungen in der Aula der Alten Universität

Erstellt von HBI d.V. Ing. Robert Pusterhofer am 30.06.2021

Am Dienstag, 29.06.2021 um 16.00 Uhr wurden in der Aula der Alten Universität hohe Auszeichnungen an sehr hervorhebende Persönlichkeiten überreicht! Aus dem Bereich Mürzzuschlag wurde dazu Herr Ehren Oberbrandrat Walter Perner eingeladen und ausgezeichnet.

Goldenes Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich

LH-Stv. Anton Lang und LRin Barbara Eibinger Miedl überreichten an Walter Perner das Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich

Walter Perner hat auf dem Gebiet des Feuerwehr- und Rettungswesens bereits seit über einem halben Jahrhundert hervorragende Leistungen erbracht. Der gelernte Bau- und Möbeltischler wurde Anfang der Siebzigerjahre zum Feuerwehrkommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Stanz im Mürztal gewählt. Aufgrund seines überdurchschnittlichen Einsatzes, seines Fachwissens und seiner außerordentlich kameradschaftlichen Art wurde Walter Perner 1990 zum Bereichsfeuerwehrkommandanten des Bereichs Mürzzuschlag gewählt. Diese Funktion übte er mit großem Verantwortungsbewusstsein und Umsicht aus. Ein wichtiger Bereich im Feuerwehrwesen und auch ein sehr wichtiger Teil der Mannschaft sind die Feuerwehr-Senioren. Walter Perner wurde 2008 zum Landessonderbeauftragten für die Senioren ernannt. Die Kameraden unternehmen Ausflüge, organisieren Feste und unterstützen den aktiven Dienst in den verschiedensten Bereichen.

Der gesamte Bereichsfeuerwehrverband Mürzzuschlag gratuliert Walter dazu recht herzlich und bedankt sich für seinen Einsatz im Feuerwehrdienst!

Foto: Land Steiermark/Frankl

Text: HBI d.V. Ing. Robert Pusterhofer/ Land Stmk.

Baum stürzte auf Vorbeifahrenden PKW

Am Mittwoch den 05.02.2020 hatte ein Einheimischer PKW Lenker riesen Glück!

Als er mit dem PKW Richtung Schanzsattel auf der L 114 unterwegs war, stürzte ein Baum Aufgrund des heftigen Sturms auf die Straße und den PKW.

Der PKW Lenker konnte das Fahrzeug noch in den Straßengraben lenken und verhinderte somit einen größeren Schaden!

Der Lenker blieb Gott sei Dank bei diesem Unfall unverletzt!

Die FF Stanz war  mit dem TLF 2000 und 9 Mann im Einsatz.

Die Unfallstelle wurde abgesichert und der Baum mittels Motorkettensäge und Seilwinde entfernt.

Dann wurde der PKW mittels Seilwinde wieder auf die Straße gezogen.