Einsatz Stanglalpe

Verletzten Wanderer vom Berg gerettet.

30.12.2019

Bei einem Sturz im Gebiet der Stanglalpe Bezirk Bruck/Mürzzuschlag zog sich ein 46-jähriger Wanderer eine Beinverletzung zu - ein weiterkommen war unmöglich. Der Mann musste von der Freiwilligen Feuerwehr Stanz i M und der Besatzung eines Roten Kreuz-Fahrzeuges gerettet werden.

Der Wanderer war im steilen Gelände auf ca 1400 Meter Seehöhe zu Sturz gekommen. Er konnte über Handy seine Angehörigen verständigen und ein ungefähre Lagebeschreibung durchgeben.  Diese verständigten über Notruf um 18:31 Uhr die Feuerwehr, die mit ca 30 Mann zum Verunfallten aufstiegen.

Um 19:12 Uhr konnte der Verletzte lokalisiert, erstversorgt und dem Team des Roten Kreuz übergeben werden.

An der Suche beteiligt waren auch zwei Ortsansässige, die zufällig mit Skidoo auf der tief verschneiten Stanglalpe  unterwegs waren.