1. Übung nach Corona

Karte-Stanz

Bei der 1. Gruppenübung unter Einhaltung der Corona Bestimmungen wurde eine Funkübung mit Vorstellung und Bearbeitung der Wasserkarte durchgeführt.

Weiters wurde das Tablet im MTF installiert und den Kameraden vorgestellt.

Auf der Wasserkarte.info sind 142 Objekte und relevante Wasserbezugsstellen und Haydranten sowie Löschleitungen über lange Wegstrecken gespreichert.

Die Karte ist mit den Nachbarfeuerwehren verlinkt und so kann man Wasserbezugsstellen und Hydranten im Einsatzfall schneller finden und Zubringleitungen aufbauen.

Das Tablet ist als Unterstützung für die Einsatzleitung mit Wasserkarte, Alarmierung mit Blaulicht SMS, Rettungskarte.122, Gefahrgutblattler und Kontaktdaten programmiert!

Die jungen Kameraden führten eine Übungsfahrt mit LF und TLF durch wobei Fotos von Objekten und Wasserbezugsstellen für die Wasserkarte erstellt wurden.

Bis Ende Juni werden jetzt wöchentliche Übungen  mit max. 10 Kameraden durchgeführt zu den Themen Gruppenkommandant, MRAS, Maschinisten und Technik durchgeführt.