Auszeichnung Feuerwehrfreundlicher Arbeitgeber

Feuerwehr Österreich dankt Arbeitgebern!

Vier statt üblicherweise zwei Jahre hat es seit der letzten Verleihungsveranstaltung im Jahr 2018 gedauert, bis der Österreichische Bundesfeuerwehrverband (ÖBFV) wieder heimische Unternehmen als feuerwehrfreundliche Arbeitgeber auszeichnen konnte. Nachdem die Verleihungsveranstaltung im Jahr 2020 wenige Stunden vor deren Beginn – als eine der ersten Veranstaltungen zu dieser Zeit – pandemiebedingt abgesagt werden musste, waren es heuer somit gleich 31 Unternehmen aus ganz Österreich, die nun als „feuerwehrfreundliche Arbeitgeber“ geehrt wurden. Unter den ausgezeichneten Betrieben waren auch vier steirische Unternehmen. Aus dem Bezirk Bruck/Mürzzuschlag wurde am 22.03.2022 die Zimmerei Kohlhuber, ausgezeichnet.

Zimmerei Kohlhuber:

Die in der Stanz im Mürztal ansässige Zimmerei Kohlhuber besteht seit 1999 und beschäftigt derzeit vier Mitarbeiter. Seit dem Jahr 2011 sind darunter auch ständig Mitglieder von Freiwilligen Feuerwehren, aktuell sind es zwei. Das Unternehmen ermöglicht es ihnen auch kurzfristig, den Arbeitsplatz zu verlassen, sei es, um eine Ausbildung zu absolvieren, oder um zu Einsätzen auszurücken. Denn Betriebsinhaber Herbert Kohlhuber unterstützt die Feuerwehren schon seit der Firmengründung – sowohl finanziell als auch materiell bei diversen Arbeiten und Veranstaltungen. Bei Einsätzen besteht die Möglichkeit, benötigte Maschinen und Material des Betriebes zu nutzen.

Die Kameradinnen und Kameraden der FF Stanz im Mürztal gratulieren zu dieser Auszeichnung und bedanken sich für die großartige Unterstützung!