Bereichsfeuerwehrtag 2022 in Langenwang!

Am Freitag, 10.06.2022 fand der diesjährige Bereichsfeuerwehrtag 2022 der Freiwilligen Feuerwehren des Bereiches Mürzzuschlag, im Volkshaus der Marktgemeinde Langenwang, statt. Brandrat Johann Eder-Schützenhofer konnte zahlreiche Ehrengäste an der Spitze Herrn Landesfeuerwehrkommandant LBD Reinhard Leichtfried, von der Bezirkshauptmannschaft von Bruck-Mürzzuschlag Herrn ORR Dr. Hubert Peßl, für die Markgemeinde Langenwang Herrn Bürgermeister Rudolf Hofbauer, von der Polizei Herrn Kontrollinspektor Ronald Kompöck und vom Österreichischen Roten Kreuz Herrn Bezirksstellenleiter LH-Stv. a.D. Siegfried Schrittwieser, Frau Bezirksgeschäftsführerin-Stv. Ursula Vas und Herrn Bezirksrettungskommandant-Stv. Alexander Vas begrüßen.

Besonders willkommen geheißen wurden auch die Abschnittskommandanten, die Kommandanten, Kommandanten-Stellvertreter, Sonderbeauftragte, sowie die Ehrendienstgrade und alle Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden.

Als Einleitung diente ein Fotorückblick von den Einsätzen, Übungen und Veranstaltungen im Jahr 2021! Anschließend präsentierte Bereichsfeuerwehrkommandant LFR Rudolf Schober stolz die Leistungen aller Feuerwehren im Bereich für das vergangene Berichtsjahr und verwies auf den Leistungsbericht 2021, der diesmal wieder in gedruckter Form auflag.

Für Brandeinsätze, technische Einsätze und Brandsicherheitswachen waren 2.244 Einsätze notwendig, sonstige Tätigkeiten (Jugend, Ausbildung, Wartung, Verwaltung) wurden 5.667 Tätigkeiten und 676 Übungen durchgeführt. Dafür wurden insgesamt 126.803 Stunden freiwillig und unentgeltlich geleistet.

Folgende Beförderungen und Ernennungen wurden durchgeführt:

Herr OBI d.F Helfried Stradner wurde zum HBI d.F befördert und übernahm mit BI d.F. Yvonne Taferner die Leitung der Florianstation Mürzzuschlag.

HBI d.V. Ing. Robert Pusterhofer Bereichsbeauftragter für Öffentlichkeitsarbeit, wurde zum ABI d.V. befördert!

LM Thomas Gesslbauer übernahm die Funktion des Bereichsbeauftragten für Wasserdienst.

Folgende Ehrungen wurden durchgeführt:

BI d.F. Yvonne Taferner erhielt das Verdienstzeichen 3. Stufe des LFV Steiermark.

BKUR Mag. David Schwingenschuh erhielt das Verdienstzeichen 2. Stufe des LFV Steiermark.

BFA MR Dr. Günther Hirschberger und HBI d.F. Helfried Stradner erhielten das Verdienstzeichen 1. Stufe des LFV Steiermark.

Das Katastrophen-Verdienstzeichen des ÖBFV in Würdigung der erbrachten Leistungen im Zuge des Einsatzes in Nordmazedonien 2021 erhielt BR d.F. Heinz Brunnhofer.

Bereichskommandant-Stellvertreter BR Johann Eder-Schützenhofer bekam das Verdienstzeichen des ÖBFV 1. Stufe überreicht.

Aus den Ansprachen der Ehrengäste war großes Lob und Dankbarkeit für die vielen unentgeltlich geleisteten Stunden zu entnehmen. Besonders anerkannt wurden die Leistungen der Einsatzkräfte von ORR Dr. Hubert Peßl in Zeiten von Corona.

Auch Landesbranddirektor Reinhard Leichtfried schloss sich diesen Worten seines Vorredners an und berichtete über die Erneuerungen und umsetzenden Maßnahmen im Landesfeuerwehrverband Steiermark.

Als besondere Geste überreichte Wehrkommandant HBI Jürgen Doppelhofer Herrn LBD Reinhard Leichtfried einen Festtagswein, der im Zuge der 150-Jahrfeier abgefüllt wurde.

Am Ende dieser Delegiertensitzung bedankte sich LFR Rudolf Schober nochmals bei BR Johann Eder-Schützenhofer und bei der Gemeinde Langenwang, bei allen Ehrengästen und allen Feuerwehrkameraden, besonders beim HBI Jürgen Doppelhofer – Kommandant der FF Langenwang – für die Ausrichtung des Bereichsfeuerwehrtages und beendete den Bereichsfeuerwehrtag 2022 um 20:45 Uhr mit Gut Heil.

Bereichsfeuerwehrtag 2022 in Langenwang