Feuerwehr übte Evakuierung der Schule

Am 05.10.2022 wurde in der Volksschule Stanz i.M. Feuer-Alarm ausgelöst.
Der Gang im Schulgebäude war stark verraucht. Sofort wurde die Feuerwehr gerufen sowie die Schüler evakuiert und auch das Kindergartenteam alarmiert. Die Schüler und die Kinder des Kindergarten wurden umgehend zum definierten Sammelplatz evakuiert.

Bei Eintreffen der Einsatzkräfte gab es die Info, dass zwei Kinder aus der Schule abgängig und noch im Gebäude sind. Aufgrund des Alarmstichwortes rüstete sich bereits bei der Anfahrt ein Atemschutztrupp aus und begann mit der Durchsuchung der Räumlichkeiten. Rasch konnten die vermissten Kinder aufgespürt und aus dem Gebäude gebracht werden. Danach konnte "Brand aus" gegeben werden. Im Anschluss wurde das Gebäude mittels Überdruckbelüftungsgerät rauchfrei gemacht.

Nach Brand aus gab es für die Kinder noch die Möglichkeit die Feuerwehrfahrzeuge zu besichtigen, was mit großem Interesse angenommen wurde.

Insgesamt kann festgehalten werden, dass es einen erfolgreichen Übungsverlauf gegeben hat.