Am Mittwoch, 12.04.2023 wurden die Freiwilligen Feuerwehren Stanz und Edelsdorf mittels Sirenenalarm zu einem Unfall mit einem LKW gerufen!

Gegen 15:00 Uhr waren zwei Männer aus dem Bezirk Bruck-Mürzzuschlag mit einer Zugmaschine (landwirtschaftlicher Transporter) auf einer Weide unterwegs, um diese zu Düngen. Aus bislang unbekannter Ursache stürzten sie mit der Zugmaschine etwa 60 Meter ab und überschlugen sich dabei mehrmals.

Die beiden Männer erlitten bei dem Vorfall Verletzungen unbestimmten Grades. Der Lenker wurde vom Roten Kreuz ins LKH Bruck an der Mur gebracht, die zweite Person wurde vom Rettungshubschrauber Christophorus 17 ins UKH Graz gebracht.

Die Freiwillige Feuerwehr Stanz stand mit MTF, LF-A und TLF mit 20 Einsatzkräften und die Freiwillige Feuerwehr Edelsdorf mit HLF 1 und mit 9 Einsatzkräften im Einsatz. Das verunfallte Fahrzeug wurde aufgestellt und mittels Seilwinde eines Transportunternehmers auf die Straße gebracht und gesichert abgestellt.