Bereichsbewerb Weiz

Die Bewerbsgruppe-Stanz nahm erfolgreich am Bereichsbewerb Weiz teil und konnte den 2ten Platz in der Wertung Silber erreichen 🍻🥳

Ergebnisliste_Detail_Bereich23 (1)

Bereichsfeuerwehrtag 2023 Kapellen!

Am Freitag, 09.06.2023 fand der diesjährige Bereichsfeuerwehrtag 2023 der Freiwilligen Feuerwehren des Bereiches Mürzzuschlag, im Veranstaltungszentrum Kapellen, statt. Brandrat Johann Eder-Schützenhofer konnte zahlreiche Ehrengäste an der Spitze Herrn Landesfeuerwehrkommandant LBD Reinhard Leichtfried, für die Marktgemeinde Neuberg Herrn Bürgermeister HBI a. D. Peter Tautscher, vom Österreichischen Roten Kreuz Herrn Bezirksstellenleiter-Stv. MMag. Gerhard Reithofer, in Vertretung für den LH-Stv. Herrn Landtagsabgeordneten Bgm. Mag. Stefan Hofer und in Vertretung für den LH Frau Landtagsabgeordnete Cornelia Izzo begrüßen.
Besonders willkommen geheißen wurden auch die Abschnittskommandanten, die Kommandanten, Kommandanten-Stellvertreter, Sonderbeauftragte, sowie die Ehrendienstgrade und alle Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden.
Als Einleitung diente ein Fotorückblick von den Einsätzen, Übungen und Veranstaltungen im Jahr 2022! Anschließend präsentierte Bereichsfeuerwehrkommandant LFR Rudolf Schober stolz die Leistungen aller Feuerwehren im Bereich für das vergangene Berichtsjahr und verwies auf den Leistungsbericht 2022, der diesmal wieder in gedruckter Form auflag.
Für Brandeinsätze, technische Einsätze und Brandsicherheitswachen waren 2.236 Einsätze notwendig, sonstige Tätigkeiten (Jugend, Ausbildung, Wartung, Verwaltung, Finanzielles und Veranstaltungen) wurden 7.378 Tätigkeiten und 1.095 Übungen durchgeführt. Dafür wurden insgesamt 255.069 Stunden freiwillig und unentgeltlich geleistet.
Folgende Ehrungen, Beförderungen und Ernennungen wurden durchgeführt:

HBI d.F. Christian Unterberger erhielt das Steirische Feuerwehrleistungsabzeichen in Silber

HBI Markus Fraiß erhielt das VDZ 3. Stufe in Bronze des LFV Steiermark

BI d.V. Carmen Fritz erhielt das VDZ 2. Stufe in Bronze des LFV Steiermark

BR d.F. Heinz Brunnhofer wurde das Große Silberne Verdienstzeichen des Landesfeuerwehrverbandes Steiermark überreicht.

HBI Markus Weber erhielt das Verdienstkreuz in Bronze der Steiermärkischen Landesregierung

Unser EDV Beauftragte OBI Hans-Jürgen Sturm wurde zum HBI d.V. befördert.

Neu ernannt wurden:

BI d.F. Ing. Christian Pockreiter - Jugend
BI d.F. Stefan Terler - Ausbildung
OBI Karl Kaiser – Leistungsbewerbe

In diesem Zuge wurden auch alle weiteren Bereichs-Sonderbeauftragten wieder in ihren Funktionen bestätigt.

Ein weiterer Punkt war die Ernennung von ABI a.D. DI (FH) Gerhard Asinger zum Ehrenabschnittsbrandinspektor.
Aus den Ansprachen der Ehrengäste war großes Lob und Dankbarkeit für die vielen unentgeltlich geleisteten Stunden zu entnehmen.
Auch Landesbranddirektor Reinhard Leichtfried schloss sich diesen Worten seines Vorredners an und berichtete über die Erneuerungen und umsetzenden Maßnahmen im Landesfeuerwehrverband Steiermark.
Am Ende dieser Delegiertensitzung bedankte sich LFR Rudolf Schober nochmals bei BR Johann Eder-Schützenhofer und bei der Gemeinde Neuberg, bei allen Ehrengästen und allen Feuerwehrkameraden, besonders beim HBI Franz Hainfellner - Kommandant der FF Kapellen - für die Ausrichtung des Bereichsfeuerwehrtages und beendete den Bereichsfeuerwehrtag 2023 um 20:45 Uhr mit Gut Heil.