MRAS - Schulung
MRAS - Schulung
Am Freitag, 21.02. fand im Rüsthaus Stanz i.M. ein MRAS-Schulung für interessierte Kamerad:innen des Abschnittes 4 statt! Die Begrüßung erfolgte durch den Bereichsbeauftragten für Flugdienst und MRAS Gerd Gruber, durch ABI Franz Weberhofer und HBI Thomas Schabereiter! Der MRAS Abschnittsbeauftragte schulte die Teilnehmer zuerst in einem theoretischen Teil, danach wurde das erlernte in der Praxis umgesetzt!




Sirenenalarm Bewusstlose Person Stanzbach
Am Donnerstag, 20.02.2025 um 18.20 Uhr wurde durch eine private Person ein Notruf wegen einer bewusstlosen Person im Stanzbach abgesetzt.
Die mittels Sirenenalarm alarmierte Freiwillige Feuerwehr Stanz rückte mit HLF 2 zur Unfallstelle gegenüber dem Feuerwehrhaus aus. Die bewusstlose Person war beim Eintreffen wieder ansprechbar. Die Erstversorgung wurde durch einen Feuerwehrsanitäter durchgeführt. Die Person wurde mittels Korbtrage gemeinsam mit dem Roten Kreuz über eine Leiter gerettet. Nach der Versorgung des Verletzten im Feuerwehrhaus Stanz wurde der Verletzte mit dem Notarzthubschrauber ins Krankenhaus geflogen
Eingesetzt waren: HLF 2 Stanz, HLF 1 Edelsdorf, sowie Ersthelfer, das Rote Kreuz, Polizei, Notarzt und der Notarzthubschrauber ÖAMTC!




