Bewerb FULA Silber 2026
FULA-SILBER
Samstag, 7.3.2026
Samstag (7.3.), in der Früh, startete der 21. Bewerb um das FULA in Silber. Den Auftakt machte um 7.30 Uhr die Bewerterbesprechung mit Standeskontrolle und aktuellen Informationen für alle Bewerter für die Stufe Silber. Währenddessen lief die Bewerbsaufnahme bereits auf Hochtouren, sodass um 8.00 Uhr die offizielle Bewerbseröffnung im Übungshof stattfinden konnte.
Danach war wieder volle Konzentration gefragt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer musten bei den sechs Stationen ihr Können unter Beweis stellen und zeigen, dass sie präzise, schnell und fehlerfrei arbeiten können. Rund 200 Feuerwehrmitglieder stellten sich heuer dieser Herausforderung um das FULA in Silber.
Gefordert sind unter anderem das Führen des Einsatztagesbuchs, Arbeiten mit GPS Koordinaten und Fachfragen, das Verfassen und Absetzen von Funkgesprächen an mehrere Funkstellen, Lageführung anhand von Lagezetteln auf Gruppenebene sowie die zeichnerische Darstellung von taktischen Zeichen. Auch der sichere Umgang mit dem Digitalfunkgerät ist Teil der Aufgaben.
Nach einem langen und anspruchsvollen Tag für Bewerber und Bewerter konnte um die Schlussveranstaltung durchgeführt werden, zu der auch einige Ehrengäste aus der steirischen Feuerwehrfamilie begrüßt werden konnten. An deren Spitze stand Landesfeuerwehrkommandant LBD Reinhard Leichtfried.
Die Ehrengäste gratulierten sowohl Freitagabend als auch Samstagnachmittag in ihren Grußworten zu den hervorragenden Leistungen, die beim Bewerb um das Funkleistungsabzeichen in den Stufen Silber und Gold erbracht wurden und dankten dem Teilnehmerfeld für das außerordentliche Engagement und die Bereitschaft sich weiterzubilden und dem Bewerterstab für die Bereitschaft die Prüfung abzunehmen. „Es ist beeindruckend zu sehen, mit welchem Einsatz und welcher Hingabe sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dieser anspruchsvollen Prüfung stellen. Die Bereitschaft zur Weiterbildung ist ein essenzieller Bestandteil der Feuerwehrarbeit und verdient unsere höchste Anerkennung“, so LBD Reinhard Leichtfried in seiner Grußadresse am Samstagnachmittag.
Analog der Schlussfeier am Vorabend wurden auch am Samstagnachmittag verdiente Bewerterkameraden mit entsprechenden Bewerterspangen unterschiedlicher Stufen geehrt. Die höchste Auszeichnung am Samstagnachmittag wurde mit der Bewerterspange „Gold 100“ Kamerad BI Wolfgang Erlinger von der FF Frauenburg an der Enns aus dem BFV LI zuteil.
Landessieger FULA-Silber
In der Kategorie „SILBER“ kürte sich LM d.F. Christoph Pessl von der FF Viertelfeistritz (BFV Weiz) mit 300 Punkten und 195 Zeitgutpunkten zum Landessieger, auf Platz 2 landete LM Marco Knes von der FF Kleinstübing (BFV GU) mit 300 Punkten und 182 Zeitgutpunkten und den dritten Platz belegte FM Stefan Kleinferchner von der FF Pöls (BFV JU) mit 300 Punkten und 126 Zeitgutpunkten.



Bewerb FULA Gold 2026
FULA-Gold
Freitag, 6.3.2026
Freitagmittag (6.3.2026) begann das Bewerbswochenende mit dem 20. Bewerb um das FULA in der Stufe Gold. Bereits am Vormittag versammelte sich der Landesbewerterstab zur Standeskontrolle und einer letzten Abstimmung mit der Bewerbsleitung. Nach einer kurzen Eröffnungszeremonie im Übungshof galt es dann für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, an sechs verschiedenen Stationen ihr Wissen und ihre Fertigkeiten unter Beweis zu stellen.
Die Aufgaben – FULA-Gold
• Lageführung auf Zugsebene
• Alarmierungsplan
• Aufbau einer Einsatzleitung
• Funkeinweisung anhand von Brandschutzplänen
• Stabsdienst allgemein – Kommunikationsstruktur
• Umgang mit Gefahrgut
Dank der hervorragenden Organisation verlief der Bewerb reibungslos, sodass die geplante Schlussfeier pünktlich um 18 Uhr stattfinden konnte. LBL-Stv. LFR Gerald Derkitsch begrüßte dazu die anwesenden Ehrengäste, darunter die Landesfeuerwehrräte Mst. Josef Krenn und Bgm. Thomas Gruber sowie HR Mag. Harald Eitner, Leiter der FAKS im Amt der Steiermärkischen Landesregierung.
Ehe die Landessieger gekürt wurden, wurden verdiente Bewerterkameraden mit Bewerterspangen in unterschiedlichen Stufen geehrt. Die höchste Auszeichnung am Freitagabend wurde mit der Bewerterspange „Gold 50“ den Kameraden HBI d.F. Gerhard Mussbacher von der FF Edelstauden, HBI Franz Lierzer von der FF Oberhaag und HBI Heinz Fessel von der BtF AHT Cooling Systems zuteil.
Landessieger FULA-Gold
Von insgesamt 115 angetretenen Teilnehmerinnen und Teilnehmern konnten 114 das FULA in Gold erfolgreich erreichen. Der Landessieg ging an LM d.F. Simon Schuhberger von der FF Murau mit 300 Punkten und 196 Zeitgutpunkten. Den zweiten Platz holte sich HFM Julia Maurer von der FF Unterlamm mit 300 Punkten und 192 Zeitgutpunkten. Platz drei erreichte LM d.F. Carina Reiter von der FF St. Georgen ob Judenburg mit 300 Punkten und 182 Zeitgutpunkten.
Die anwesenden Ehrengäste gratulierten den erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu ihren starken Leistungen.


Monatsübung Technischer Einsatz Verkehrsunfall
Am Freitag den 06.03.2026 fand die Monatsübung zum Thema "Technischer Einsatz" Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person im Bauhof der Gemeinde Stanz statt.



