Digital – Funkgrundkurs im BFVMZ!

Am Sonntag den 10.03.2024 fand der Funkgrundkurs des Bereiches Mürzzuschlag in Mürzzuschlag statt.

6 Ausbildnerinnen und Ausbildner haben 55 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus dem Bezirk Mürzzuschlag die Grundkenntnisse des Digital- Funk- und Alarmwesen näher gebracht. Es wurden die Gebiete Sprechfunkordnung, Gerätekunde, Alarmierung und praktische Funkgespräche vorgetragen und beübt.
Die praktische und theoretische Erfolgskontrolle haben alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer  mit ausgezeichnetem Erfolg bestanden. So konnte sich LFR Rudi Schober, Brandrat Johann Eder-Schützenhöfer und ABI Peter Kracmar bei der Schlusskundgebung für den Einsatz und die Bereitschaft  zur Weiterbildung im Funkwesen bedanken. LFR Rudi Schober betonte das jeder Einsatz mit einem Funkgespräch beginnt und da ist es sehr wichtig bestens Ausgebildete Funker in den Feuerwehren zu haben um einen raschen und gezielten Feuerwehreinsatz durchführen zu können.

Von der FF Stanz konnten die Kameraden David Schuster, Lars Schuster, Jan Geieregger und Alexander Ellmaier den Funkgrundkurs mit sehr gutem Erfolg abschließen!

Der Funkgrundkurs ist nun Teil der Grundausbildung jedes Feuerwehrmitgliedes und berechtigt den Teilnehmer am FULA-Bronze Bewerb und am Funk Kurs in der Feuerwehr- und Zivilschutzschule in Lebring antreten zu können.
Bereichsfunkbeauftragter und Kursleiter BR d.F. Heinz Brunnhofer bedankte sich bei den Ausbildnerinnen und Ausbildnern für die Unterstützung und bei den Teilnehmern für die hervorragende Disziplin und Interesse am Funkwesen.